Ein Beitrag von Ariane Hauck, Heilpraktikerin
Herbstzeit ist Erkältungszeit und somit werden Immunsystem und Infektabwehr wieder wichtige Themen. Zusätzlich zum altbewährten MaxImmun, hat Nahani das Produkt GripBalance als super Immunmodulator im Programm. Selbstverständlich in der exzellenten Nahani-Qualität, hochdosiert entfaltet es seine ausgeklügelten Synergieeffekte.
Kalmegh, auch bekannt als Andrographis paniculata, wird auch als indische Echinacea bezeichnet, hat im Ayurveda und in der TCM eine lange Tradition. In Skandinavien und in Amerika ist es vor gut zehn Jahren populär geworden, zur Behandlung und Vorbeugung von Erkältungskrankheiten.
Der Spruch „Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband“ scheint für diesen schlicht wirkenden Strauch zu gelten. In seinem Heimatland Indien wird Kalmegh zugeschrieben, die Ausbreitung einer Grippeepidemie gestoppt zu haben, die bekanntlich 1918 weltweit Millionen von Menschen das Leben kostete. In Asien wird dieses Kraut nicht nur wegen seines antiviralen Potentials verwendet, sondern auch wegen einer Vielzahl anderer gesundheitsfördernder Eigenschaften.
Erfolge sind in der TCM bei Magen/Darmerkrankungen, Virushepatitis, HIV & Aids, toxische Leberschäden, Tuberkulose, Lepra, Syphilis, Malaria, Cholera, Leptospirose, Tollwut und Sinusitis belegt. Positive Erfahrungsberichte finden sich auch bei Hauterkrankungen, Halsschmerzen, geschwollenen Mandeln, Husten und Bronchitis, Arteriosklerose und Allergien.
Im Jahr 2004 wurde von den Universitäten Exeter und Plymouth eine Meta-Analyse veröffentlicht über Andrographis zur Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege. Sieben doppelblinde, kontrollierte Studien mit 896 Patienten wurden analysiert. Die Gesamtergebnisse belegen gegenüber Placebo eine wirksamere Linderung der Grippesymptome, sowie Hinweise zur präventiven Wirkung von Kalmegh. Die Patienten, die Kalmegh bekamen waren durchgehend weniger Tage krankgeschrieben. In Indien führten 5 Forscher eine in vitro Studie durch, um die krebsbekämpfende und immunmodulierende Wirkung von Kalmegh Extrakt in menschlichen Krebs- und Immunzellen zu untersuchen. Andrographolid, der Hauptwirkstoff des Krauts, stoppte signifikant das Wachstum von Darmkrebszellen und steigerte die Produktion unserer Immunarmeen in niedrigen Konzentrationen. Die Ergebnisse haben bewiesen das Andrographis Extrakt „Krebsbekämpfende Aktivität auf verschiedenen Krebszellen besitzt, die verschiedene Arten von menschlichen Krebsarten repräsentieren.“
In GripBalance spielt es die Hauptrolle, in einer sicheren Dosierung, sodass die seltene, bekannte Nebenwirkung wie Juckreiz der Haut, (bei Einzeleinnahme!) kein Problem darstellt. Allerdings schlage ich nicht vor, sich mit dem Einzelwirkstoff eine Überdosis zu verabreichen. Es gibt widersprüchliche Beweise aus Tierversuchen, wo die Frage aufkam, ob das Kraut Andrographis paniculata die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte.
Zusätzlich an Bord: ist die Astragaluswurzel, die bekannt ist für Ihre starke Wirkung auf bakterielle und virale Infektionen. Die Astragaloside sind als Wirkstoff in der Lage die Immunzellen zu aktivieren.
Der schwarze Holunder, das Sinusitismittel aus der Volksheilkunde schlechthin, mit reichlich Vitamin C & Anthocyanosiden wirkt gleichzeitig gegen bakterielle Superinfektionen der Atemwege und bei grippalen Infekten.
Die Myrrhe, ein Harz, ist hilfreich bei Verschleimung der Lunge und Bronchien, und wirkt zudem analgetisch, antimikrobiell und entzündungshemmend.
Der Klassiker Echinacea darf in dieser Rezeptur nicht fehlen, vielfache Studien haben belegt, das seine Polyphenole helfen Erkältungskrankheiten vorzubeugen und selbige auch zu verringern. Immunmodulierend, antiviral und entzündungshemmend reduziert es darüber hinaus das Risiko rezidivierender Infektionen.
Der Rosmarin, mit seiner Carnosolsäure weist antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften auf.
Das potente Vitalpilztrio Reishi, Maitake, Shiitake gibt sich hier die Hand, allesamt bewährt zur Steigerung der Immunabwehr, zur Kräftigung und Stabilisierung in der Rekonvaleszenz. Sie lindern Allgemeinsymptome von Erkältungskrankheiten, und besonders der Shiitake wirkt möglicherweise schützend vor der echten Grippe, mit seinem stark antiviralem Potential.
Berberin Hydrochlorid gilt als leistungsstarkes Alkaloid und wird in der Ayurvedischen Medizin häufig verwendet. Es wurden antimikrobielle Wirkungen sowohl auf Grampositive und Gramnegative Bakterien sowie auf Hefen (z. B. Candida albicans) festgestellt. Darüber hinaus wirkt Berberin auch gegen verschiedene Viren, einschließlich respiratorischer Viren.
Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.
Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.