Auszug aus einem Fachartikel von Sharisse Dalby, Ernährungsberaterin aus Kanada
Mit dem neuen Jahr kommt neue Begeisterung und eine neue Perspektive auf unsere Gesundheit. Es ermutigt uns, über unsere bisherigen Ziele nachzudenken und sich auf einige neue zu konzentrieren.
Nach dem übermäßigen Genuss während der Feiertage kommt oft der Vorsatz zum Abnehmen. Diese Motivation hilft uns, für das morgendliche Training aufzuwachen, sich die Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten zu nehmen und sogar zum Gebäck nein zu sagen.
Wie aber bleibt man motiviert, nachdem die anfängliche Begeisterung nachgelassen hat und die Gewichtsabnahme ins Stocken geraten ist?
Folgende Tipps helfen, um konzentriert zu bleiben, während die anfängliche Motivation nachlässt.
Sich auf eine Änderung nach der anderen konzentrieren
Neue Ziele bringen große Begeisterung und die Notwendigkeit, alle Änderungen auf einmal vorzunehmen. Aber das gleichzeitige Aufrechterhalten mehrerer Gewohnheiten führt zu überwältigenden Schuldgefühlen und schließlich zum Werfen des Handtuchs. Und zurück zu den alten Gewohnheiten!
Um beim Abnehmen erfolgreich zu sein und motiviert zu bleiben, braucht es Geduld und die Bereitschaft, es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Beginnen wir damit, uns auf eine kleine Änderung zu konzentrieren, von der wir überzeugt sind, dass wir sie schnell erfolgreich umsetzen werden. Dies wird uns unseren ersten Gewinn bringen, was zu der Ermutigung führt, die wir brauchen, um weiterzumachen. Wenn man sich die nötige Zeit nimmt, werden aus diesen kleinen Änderungen neue feste Gewohnheiten. Und auch schwierigere Änderungen werden auf diese Weise nicht nicht so schwierig sein, wie man erwartet hätte.
Ein paar Änderungen für den Anfang:
• täglich 8–10 Gläser Wasser trinken.
• 30 Minuten sportliche Betätigung in den Tagesablauf einbauen
• mit jeder Mahlzeit 1-2 Tassen Gemüse essen
Wöchentlich etwas Neues ausprobieren
Langeweile ist ein weiterer Grund, warum die Motivation nachlässt. Indem man wöchentlich neue Dinge hinzufügt, bleiben man motiviert und konzentriert – auch wenn die Waage keine Bewegung anzeigt. Das ist ein wichtiger Schritt, um Gewohnheiten zu ändern!
Eine der folgenden neuen Gewohnheiten könnte wöchentlich dem Tagesablauf zugefügt werden.
- ein neues Obst oder Gemüse auswählen
- einen neuen Trainingskurs oder ein Trainingsvideo auswählen
- ein neues Rezept dem Speiseplan hinzufügen
Kleine Gewinne können große Veränderungen bewirken
Wie leicht es ist, die Perspektive zu verlieren, wenn es uns an Begeisterung und Motivation fehlt? Man arbeitet so hart daran, ein wenig Fortschritte zu machen, und vergisst dann schnell, warum man überhaupt angefangen hat. Große Siege halten uns motiviert, aber es ist noch wichtiger, motiviert zu bleiben, wenn man das Gefühl hat, nicht voranzukommen.
Sich jedes großen und kleinen Gewinns bewusst zu sein, hilft uns die Perspektive zu bewahren, wenn man entmutigt oder müde ist, sich anzustrengen. Zu lernen, alles zu feiern, ist einer der wichtigsten Schritte bei einer erfolgreichen Gewohnheitsänderung.
Wenn es um Gewichtsverlust geht, ist die anfängliche Motivation großartig, um den Einstieg zu erleichtern, aber diese Motivation muss unseren “Willensmuskel” immer wieder anspannen, bis diese Änderungen zu neuen Gewohnheiten werden. Wenn eines unserer Ziele in diesem Jahr Gewichtsverlust ist, können diese Tipps helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, um die Ziele im neuen Jahr zu erreichen!
Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.