Frau lümmelt müde vor dem Laptop wegen Problemen mit der Leber

Die Leber hat eine Vielzahl von Aufgaben und ist an allen möglichen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Sie spielt zudem eine zentrale Rolle bei der Entgiftung. Wenn die Leber schlapp macht, kann das unzählige Auswirkungen wie Völlegefühl oder Müdigkeit haben. Doch es gibt einige Lebensmittel, die die Leber unterstützen können. Neben einer gesunden Ernährung soll vor allem Mariendistel zur Lebergesundheit beitragen können.

Welche Aufgaben hat die Leber im Körper und welche Rolle spielt die Mariendistel dabei?

Die Leber gehört neben den Nieren, dem Darm und der Haut mit den Schweißdrüsen zu den wichtigsten Entgiftungsorganen im menschlichen Körper.

  • Als Entgiftungszentrale baut sie Schadstoffe, Medikamente, Alkohol, oder körpereigene Stoffe ab und macht sie unschädlich. Neben der Funktion als Entgiftungsorgan hat die Leber aber zahlreiche andere Aufgaben.
  • Sie spielt bei allen Stoffwechselvorgängen im Köper eine wichtige Rolle, weil sie unter anderem Nährstoffe aus dem Darm aufnimmt und sie für den Körper verwertbar macht. Hier entstehen außerdem die Ausgangsstoffe für die Bildung bestimmter Hormone oder körpereigener Fette und Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich ist.
  • Die Leber dient zudem als Eisenspeicher und produziert bis zu einem Liter Galle am Tag. Diese Galle wird in der Gallenblase gespeichert und wird über den Gallengang in den Darm geleitet.
  • Dort ist sie für die Verdauung der Fette zuständig.

Mariendistel kann Ihre Leber auf natürliche Art und Weise bei der Entgiftung unterstützen.

Warum ist eine regelmäßige Entgiftung der Leber so wichtig?

Weil die Leber an unzähligen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist, wirkt sich eine Entgiftung entsprechend nachhaltig aus. Die Leber ist ein sehr resistentes Organ. Sie erholt sich von Überanstrengungen oder Belastungen relativ rasch. Sogar, wenn Teile der Leber ausfallen, etwa durch Unfälle oder Verletzungen, können die gesunden Teile die Aufgaben übernehmen. Trotzdem ist die Leber nicht endlos belastbar. Ist die Leber gestresst, kann sich das durch Symptome wie Müdigkeit, Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch, Appetitlosigkeit, Ekel vor Fleisch oder aufgeblähtem Bauch und Völlegefühl bemerkbar machen. Auch Übelkeit oder Erbrechen können Anzeichen sein, dass mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist.

Wie unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Leber?

Ein dauerhaft hoher Alkoholkonsum, jede Menge Zucker, Nikotin, Medikamente, Pestizide und Schadstoffe aus der Nahrung und der Umwelt belasten die Leber. Auch psychischer und physischer Stress können sich negativ auf die Leber auswirken. Die sprichwörtliche Laus, die einem über die Leber läuft, bezeichnet genau das.

Mit einem gesunden Lebensstil unterstützen Sie Ihre Leber bei ihren Stoffwechselvorgängen und bei der Entgiftung.

Lebensmittel für eine entspannte Leber

Bestimmte Lebensmittel und Stoffe können sich positiv auf die Leber auswirken:

  • Bitterstoffe: Sie stecken vor allem in grünem Gemüse wie Chicorée, Radicchio, Rucola, Spinat und Artischocke. Die Bitterstoffe sollen die Gallenproduktion ankurbeln, weshalb der Fettstoffwechsel besser funktioniert.
  • Gewürze und Kräuter: Rosmarin, Thymian und Basilikum sowie Meerrettich, Pfeffer, Zimt, Kurkuma und Ingwer unterstützen die Leber mit ihren Inhaltsstoffen ebenfalls.
  • Ballaststoffe: Schwarzwurzel, Topinambur, Artischocken, Karotten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte stecken voller Ballaststoffe, die zur Leber- und Darmgesundheit beitragen können.
  • Obst: Vor allem Äpfeln sagt man nach, aufgrund der Polyphenole die Leber vor Toxinen schützen zu können.

Es gibt auch ausgesuchte Pflanzen, die absolut gut sind für die Leber. Mariendistel beispielsweise unterstützt unter anderem durch ihre Bitterstoffe speziell die Entgiftung der Leber.

Mariendistel zur Entgiftung der Leber

Mariendistel zur Leberentgiftung

Mariendistel gilt als wunderbarer Begleiter für die Leber. Sie soll die Entgiftung dieses Organs unterstützen und die Regeneration stimulieren können. Das basiert auf dem wertvollen Inhaltsstoff Silymarin, das in der Mariendistel steckt. Man geht davon aus, dass Silymarin die Regeneration der Leberzellen aktiviert und ihre Hülle kräftigen kann. So sollen weniger Giftstoffe eindringen und sich neue Leberzellen schneller nachbilden können.

Silymarin könnte auch antioxidativ und entzündungshemmend sein, wie Wissenschaftler meinen. Das soll wesentlich zum Schutz der Leberzellen beitragen.

Im Shop von Nahani finden Sie mit der Tinktur aus Mariendistel ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel mit dem Hauptinhaltsstoff Silymarin. Täglich zwei Löffel eingenommen, können Ihre Lebergesundheit nähren und unterstützen.

Holen Sie sich mit Mariendistel von Nahani Unterstützung für Ihre Leber, damit Sie sich wieder schnell wieder fit und leistungsfähig fühlen können!

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.