MSM galt früher als Geheimtipp unter den Nahrungsergänzungsmitteln. Die Schwefelverbindung soll Einfluss auf viele Vorgänge im menschlichen Körper haben. Vom Immunsystem bis zur Haut – das Allround-Talent spielt seine Effekte auf unterschiedliche Weise aus.
Wofür steht MSM?
Hinter MSM verbirgt sich der Name Methyl-Sulfonyl-Methan. Das klingt im ersten Moment ziemlich chemisch. MSM ist aber eine völlig natürlich vorkommende organische Schwefelverbindung. MSM findet man in geringen Mengen auch in unseren Lebensmitteln.
In der Natur kommt Schwefel selten allein vor, sondern ist immer an Sauerstoff oder Wasserstoff gebunden.
Reiner Schwefel bildet gelbliche Kristalle. Der unangenehme Geruch von Schwefelwasserstoff nach „faulen Eiern“ ist vielen noch aus dem Chemieunterricht bekannt.
Diese Schwefelwasserstoffe kommen in fossilen Brennstoffen wie Erdöl und Kohle oder in Düngemitteln vor.
Der Anteil an Schwefel ist im menschlichen Körper etwa fünf Mal so hoch wie der Anteil an Magnesium und um ein Vielfaches von Eisen.
Wofür braucht der Körper MSM?
Der Körper braucht Schwefel für unzählige Vorgänge im Körper. Schwefel ist ein wichtiger Baustein von schwefelhaltigen Aminosäuren wie Cystein oder Methionin.
Diese Aminosäuren sind Bestandteile von Strukturproteinen für Haut, Haare, Bindegewebe, Sehnen, Knochen und Gelenke. Solche Strukturproteine bilden sich über Schwefelatome, die sich untereinander verbinden. Die MSM-Wirkung im Körper:
- Knorpel- und Gelenkschutz: Alternativmediziner sehen einen direkten Zusammenhang zwischen Arthrosen und Schwefelmangel. Untersuchungen zeigen, dass beschädigte (Gelenk)Knorpel oft nur noch ein Drittel vom ursprünglichen Schwefelgehalt besitzen. Patienten mit Arthrose bekamen im Lauf einer Studie die Schwefelverbindung verabreicht. Sie zeigten nach einigen Wochen eine deutliche Abnahme der Schmerzen und einer Zunahme der Beweglichkeit.
- Gesunde Muskeln: Man vermutet nach einer Studie, dass MSM sportbedingten Muskelschäden vermindern könnte. Es soll die Freisetzung bestimmter entzündlicher Botenstoffe verhindern und so Muskelschäden entgegenwirken.
- Feste Haut, Haare und Nägel: MSM kommt bereits in unzähligen Cremes und Salben vor. Aber auch von innen soll Schwefel die Schönheit von Haut, Haaren und Nägeln unterstützen können. Einerseits soll es die Struktur von Gewebe verstärken können, andererseits soll die Schwefelverbindung antioxidativ wirken.
- Es kann aggressive freie Radikale neutralisieren, die für Zellschäden und somit eine vorzeitige Zellalterung verantwortlich sind.
- Stärkung von Darmflora und Immunsystem: Einige in-vivo-Studien sollen zeigen, dass diese Schwefelverbindung positiven Einfluss auf das Mikrobiom des Darms hat. Das kann sich natürlich auch auf das Immunsystem auswirken.
- Entgiftung: Einige Enzyme, die für die Entgiftung benötigt werden, enthalten Schwefel. Fehlt der, können die Enzyme ihre Arbeit nicht vollständig entrichten. Alternativmediziner und Therapeuten verschreiben nach wie vor MSM zur Entgiftung. Es soll unterstützende Effekte auf die Leber als zentrales Entgiftungsorgan haben.
In welchen Lebensmitteln steckt Schwefel?
Schwefel ist in der Nahrung hauptsächlich an Proteine, also Eiweiß gebunden. Er steckt in Lebensmittel wie Eier, Fleisch, Milch, Fisch und Nüssen. Aber auch Tomaten, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Kaffee und Tee enthalten MSM.
Im Normalfall ist die Versorgung mit Schwefel über die natürlichen Quellen gedeckt. Vegetarier oder Veganer sollten aber besonders darauf achten, genügend M.S.M. zu sich zu nehmen.
Die Wissenschaft nimmt an, dass wir täglich genügend Schwefel zu uns nehmen. Es gibt deshalb keine Angaben zum empfohlenen Tagesbedarf an Schwefel.
Welche Effekte hat die Verbindung mit Schwefel als Nahrungsergänzungsmittel auf den Körper?
Die Effekte von MSM auf den Körper können auf vielen Ebenen stattfinden, glaubt man den Erfahrungsberichten.
Menschen, die solche Schwefelverbindungen einnehmen, berichten von erstaunlichen Erfolgen.
- So sollen sich chronisch entzündliche Schmerzzustände gebessert haben
- Auch ihre Fitness und Leistungsfähigkeit soll sich gesteigert haben
- Erfahrungen zufolge soll die Einnahme von MSM-Pulver entzündungshemmend sein, Magen-Darm-Beschwerden vermindern und das Immunsystem unterstützen können.
Diese Effekte sind noch nicht vollständig wissenschaftlich belegt. In der Wissenschaft fand MSM bisher nur am Rande Beachtung.
MSM wird aber als Nahrungsergänzungsmittel immer beliebter.
Achten Sie beim Kauf dieses wichtigen Nährstoffes immer auf eine hohe Dosierung und einen hohen Reinheitsgrad von organischem Schwefel!
Wir von Nahani bieten als Naturproduktehersteller ein hochwertiges MSM-Präparat mit 100% MSM an.
Bestellen Sie noch heute Ihre MSM-Kapseln von Nahani! Sie werden die vielen positiven Effekte auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden spüren.
Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.