Sind Sie es müde, müde zu sein?

Energie und Vitalität für das geschäftige Leben

Die tagtäglichen Anforderungen an uns werden immer höher, so dass wir uns am Abend oft abgespannt und energielos fühlen. Stress, mangelnder Schlaf und eine unausgewogene Ernährung sind nur einige Ursachen für allgemeine Erschöpfung, Motivationslosigkeit und Müdigkeit.

Gerade während des Jahreszeitenwechsels leiden viele von uns häufig unter dem Gefühl der Abgespanntheit und des Vitalitätsverlusts – sowohl körperlich als auch psychisch, was sich auf die Ausführung alltäglicher Aufgaben und unsere Leistungsfähigkeit negativ auswirkt.

Tipps, wie Sie sich wieder fit und vital fühlen: 

  • Beginnen Sie den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück, z.B. mit frischen Früchten und Milch mit Vollkorn-Getreideflocken, die reich an B-Vitaminen (insbesondere B3, B5, B6 und Folsäure B9), Magnesium und vielen anderen wichtigen Nährstoffen sind und Ihren Körper über mehrere Stunden mit Energie versorgen. 
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, um Ihren Körper genügend mit den Nährstoffen zu versorgen, die für mehr Vitalität im Alltag unentbehrlich sind. Besonders die B-Vitamine und Magnesium tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel, zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung und einer normalen Funktion des Nervensystems bei. 
  • Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse und möglichst natürliche, frisch zubereitete Lebensmittel ohne Zusatzstoffe und künstliche Konservierungsstoffe. Meiden Sie den Konsum von raffiniertem Zucker, Alkohol und Tabak, um Ihren Körper nicht unnötig zu belasten. 
  • Energieliefernde Lebensmittel, die unter anderem reich an Magnesium und B-Vitaminen sind, sind z.B. Vollkorn-Reis, Hafer, Gerste, Soja, Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Eier, Hühnchen, Thunfisch, Sardinen, Lachs, Spinat, Artischocke, Erbsen, Zwiebeln, Porree, Papaya, Himbeeren und Feigen (frisch). 
  • Gelée Royale, Blütenpollen, Ginseng und Astragalus können Ihnen die Energie und Vitalität zurückgeben, die Sie für Ihr tägliches Gleichgewicht benötigen. 
  • Stellen Sie bestimmte Gewohnheiten in Ihrem Tagesablauf um, um Ihrem Körper wieder zu mehr Vitalität zu verhelfen und ihn zu reaktivieren. 
  • Ausreichend Tageslicht sorgt für gute Stimmung
  • Sorgen Sie täglich für körperliche Bewegung – vorzugsweise an der frischen Luft und größere Anstrengungen mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen, damit sich der aktivierte Organismus bis zur Schlafenszeit wieder entspannt hat. 
  • Vermeiden Sie am Abend üppige Mahlzeiten, um besser ein- und durchzuschlafen. Achten Sie auf ein Schlafpensum von 7-8 Stunden.