Auszug aus einem Fachartikel von Dr. Anne Hussain , ND (Naturopathic Doctor) aus Kanada
Die Frage „Sollte ich ein Multivitaminpräparat nehmen?“ wird von Menschen immer wieder gestellt. Die Antwort darauf hängt von ein paar Faktoren wie Ernährung und Nährstoffzufuhr, Darmfunktion, Krankengeschichte, Familiengeschichte, Stresslevel, und vielem mehr ab.
Wann kann eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein?
Wenn es schwierig ist, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, kann ein Multivitaminpräparat sinnvoll sein, um die Biochemie und den Stoffwechsel des Körpers zu unterstützen. Es gibt auch gesundheitliche Probleme und genetische Veranlagungen, die die gezielte Gabe von Multivitaminpräparaten rechtfertigen.
- Eine schlechte Verdauung und bestimmte Verdauungsstörungen können die Absorption einer Vielzahl von verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen behindern.
- Zur Umwandlung von Vitamin D in eine nutzbare Form wird UV-Licht benötigt, was für viele Menschen eine Herausforderung darstellt. Vitamin D entsprechend zu ergänzen ist eine gute Möglichkeit, niedrige Vitamin-D-Spiegel zu normalisieren.
- Viele menstruierende Frauen leiden an Eisenmangel. Dies kann sich als Müdigkeit, Blässe, Haarausfall, Kurzatmigkeit, Kribbeln in den Beinen und spröden Nägeln manifestieren. Dies kann getestet und mit einem Eisenpräparat korrigiert werden.
- Viele Menschen haben unzureichende Mengen an B-Vitaminen. Dies kann zu Angst, Depression, Gehirnnebel, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit und Lethargie führen. Dies gilt nicht nur für diejenigen, die rotes Fleisch aus ihrer Ernährung gestrichen haben, sondern für den überwiegenden Teil der Bevölkerung, teilweise aufgrund der schlechten Aufnahme von Vitamin B12 im Verdauungstrakt.
- Viele Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen leiden an einer Unterversorgung mit Jod, Selen oder Zink, was zu ihren Symptomen beitragen kann.
- Eine Vielzahl von Medikamenten tragen zur Erschöpfung der Vitamin- und Mineralstoffspeicher bei, wie die Antibabypille bei Vitamin B6 und Antazida bei Eisen.
Was ist in Multivitaminpräparaten enthalten?
Ein Multivitaminpräparat ist genau das: eine Nahrungsergänzung mit mindestens drei verschiedenen Vitaminen (und Mineralstoffen). Das Ziel eines Multivitaminpräparats ist es, eine kleine Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zur Verfügung zu stellen, die unser Körper benötigt, um seine täglichen Funktionen auszuführen. Die Inhaltsstoffe und Dosierungen variieren je nach Zielgruppe, zum Beispiel können Vitaminpräparate für Schwangere mehr Folat enthalten, während ein Multivitaminpräparat für Männer weniger Eisen haben kann.
Worauf sollte ich bei einem Multivitaminpräparat achten?
- Enthält das Multivitaminpräparat künstliche Farbstoffe? Niemand braucht diese.
- Gibt es Zutaten im Multivitaminpräparat, die vielleicht nicht gerade gut für uns sind?
- Sind die Dosierungen der Vitamine und Mineralstoffe für unsere Bedürfnisse ausreichend?
- Sind die Formen der Vitamine und Mineralstoffe mit guter Bioverfügbarkeit? Nicht alle Formen von Vitaminen und Mineralstoffen können vom Körper gleich gut absorbiert werden. Zum Beispiel können viele Menschen synthetische Folsäure nicht in verwendbares Methylfolat umwandeln, und Magnesiumoxid ist eine schlecht absorbierbare Form von Magnesium.
Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellen keine medizinische Beratung dar.
Link zum Originaltext mit Literaturangaben
Der Super-Multi VitMinKomplex von Nahani beinhaltet 30 wertvolle Vitamine und Mineralstoffe - auf pflanzlicher Basis zubereitet für eine bessere Aufnahme der Nährstoffe.