Studien belegen, dass Optimisten seltener krank werden. Glauben wir deshalb daran, dass wir fit bleiben, und indem wir einigen dieser Ratschlägen Folge leisten, zeigen wir den Grippe- und Erkältungsviren die kalte Schulter.
In der kalten Jahreszeit ist unser Immunsystem besonders gefordert. Aber zum Glück können wir die körpereigene Abwehr auf einfache Art und Weise unterstützen. Hier einige Ratschläge dazu:
- Eine gesunde und ausgewogene Darmflora ist die Grundvoraussetzung für ein starkes Immunsystem, denn 80% seiner Funktionen haben ihren Ursprung im Darm. Ballaststoffreiche Lebensmittel (wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Gemüse) verleihen uns in der kalten Jahreszeit die notwendige Energie und unterstützen zudem eine gesunde Darmflora. Zusätzlich zur Ernährung kann es sinnvoll sein, die Darmflora mit Probiotika zu reinigen, schützen und pflegen.
- Heizungsluft kann unsere Schleimhäute austrocknen, wodurch es Viren einfacher haben und Erkältungen auslösen können. Viel trinken und mehrmals täglich die Räume gut lüften kann helfen, die Schleimhäute feucht zu halten. Die Nährung der Schleimhäute können wir zusätzlich mit Nahrungsmitteln unterstützen, die reich an Omega-7-Fettsäuren (Palomitoleinsäure) sind, welche sich äußerst vorteilhaft auf die Gesundheit unserer Haut und Schleimhäute auswirkt.
- Mit Joggen, Radfahren, oder flottem Gehen an der frischen Luft fördern wir unsere Kondition und trainieren gleichzeitig die körpereigenen Abwehrkräfte. Denn durch die körperliche Bewegung pumpt das Herz mehr Blut durch unsere Gefäße und bringt die Immunzellen in Schwung. Zusätzlich wird der Stoffwechsel angeregt, und durch die Produktion des „Glückshormons“ Serotonin hebt sich unsere Stimmung. Körperliche Aktivität hilft auch dabei, Stress abzubauen, womit unsere Abwehrkräfte zusätzlich gestärkt werden.
- Das Öl des wilden Oregano wirkt dank seines hohen Anteils an Carvacrol hervorragend auf unser Immunsystem!
- Bewusst wechselnde Temperaturreize erhöhen die Widerstandskraft unseres Körpers und fördern unsere Gesundheit. Regelmäßige Saunagänge mit anschließenden Wechselduschen können die Abwehrkräfte stärken. Wichtig ist, dass wir nachher viel Wasser trinken, damit der Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen ist. Heiß-kalte Wechselduschen kann man auch zu Hause durchführen – am besten am Morgen, um die Durchblutung anzuregen und den Kreislauf in Schwung zu bringen!
- Vitamine und Mineralstoffe helfen dem Körper von innen, sich gegen Erkältungskrankheiten zu schützen. Neben dem Vitamin C ist auch Zink wichtig, um die Abwehrkräfte zu stärken, denn unter anderem hemmt es das Wachstum von Viren, insbesondere solche, die Erkältungen hervorrufen.
- Die Astragaluswurzel, in der Traditionellen Chinesischen Medizin als “Huang-qi” bekannt, hat eine sehr positive Wirkung auf das Immunsystem, stärkt die Abwehrkräfte des Organismus und erhöht auf diese Weise die Lebensenergie. Die immunstimulierende Wirkung ist vor allem wichtig bei Personen mit einem schwachen Immunsystem.
- Unser Präparat MaxImmun kombiniert Vitamin C, Bioflavonoide, Vitamin B6, Echinacea, Zink und Vitamin A – eine schnelle Hilfe zur Vorbeugung einer punktuellen Schwäche des Immunsystems (es sollte nicht länger als einen Monat eingenommen werden).
- Wer oft und viel lacht, unterstützt damit seine Abwehrkräfte und schützt sich damit auch vor Erkältungen. Zusätzlich löst Lachen Verspannungen und regt das Gehirn zur Ausschüttung von Glückshormonen an.
- Mit fünf Mal täglich gründlich die Hände waschen sind wir Untersuchungen zufolge nur halb so oft erkältet.
- Nehmen wir uns bewusst mehr Zeit für uns, kann der Körper zur Ruhe kommen und neue Energie tanken, womit er gestärkt äußeren Einflüssen standhalten kann. Zuviel Stress wirkt sich negativ auf Körper und Psyche aus – abschalten, zur Ruhe kommen und viel schlafen hält uns gesund.